Weihnachten ohne DICH

Ein Fest der Liebe und Verbundenheit. Ein ZUSAMMEN SEIN. Ein MITEINANDER SEIN. Ein miteinander GLÜCKlich SEIN. Ein ZUSAMMEN SEIN mit den Menschen, die man liebt. 

Damit aber auch ein Fest der Melancholie. Ein Fest der Trauer. Ein Fest des Sehnens und sich Erinnerns.  

Weihnachten macht mir jedes Mal aufs Neue schmerzhaft bewusst, was einmal war und nie wieder sein wird. 

Weihnachten ohne DICH. Ein Zauber aus Kindertagen, an den ich nicht mehr so recht glauben kann. Ein Zauber, der nicht mehr wirkt. Eine Magie, die nicht mehr glitzert und funkelt. Ein Weihnachten, das weder zaubert noch verzaubert

Ein kleines Kind, das trauert und weint. Ein kleines Kind, das sich die guten alten Zeiten zurückwünscht. Ein kleines Kind, das sich schmerzlich an die Geborgenheit aus längst vergangener Zeit erinnert. 

Eine wahrlich schwere Zeit. Und doch ist da ein intensives Gefühl. Ein starkes Pulsieren und Pochen. Ein in Liebe schlagendes Herz. Ein tief fühlendes Herz, das mich sanft und liebevoll daran erinnert, dass Liebe nicht stirbt, dass Liebe bleibt. Dass DU bleibst.   Ein Teil von mir. Für immer. Für immer in meinem Herzen. 

Danke, dass du ein wichtiger Bestandteil meines Lebens warst. Danke, dass du mein Leben auf wundervolle Art und Weise beREICHert hast. 

An Weihnachten habe ich verschiedene Geschenke bekommen, doch das schönste Geschenk, das das Leben mir je gemacht hat, warst du. 

Das Weihnachtsfest feiern und genießen, ist mir seit deinem Fortgehen nicht mehr möglich. Da ist ein lautes Error-Gefühl in mir, das mir entgegenbrüllt, dass es falsch wäre. Weihnachten ohne DICH? Nein danke.  Ohne dich ist mir nicht mehr nach Feiern und fröhlicher Heiterkeit zumute. 

Dennoch bin ich der dunklen und besinnlichen Winterzeit dankbar.

Zwar existiert für mich kein Weihnachtsfest mehr. Dafür ist jedoch etwas anderes Wertvolles in mir. Ein Schatz, dem ich mich in der kalten Jahreszeit gerne widme. Ein Schatz in mir,dem ich gerne begegne. 

Bei diesem glänzenden Schatz handelt es sich um meine Liebe. Meine Liebe zu dir, zu mir, dem Leben, meine Liebe zu allen wichtigen Puzzleteilen meines Lebens, die gemeinsam ein wunderschönes Kunstwerk ergeben.  Meine Liebe zu allem, was IST.

Und das Allerschönste daran: Diese Liebe braucht kein Weihnachten. Sie braucht keine teuren Geschenke, keinen geschmückten Baum, keinen Weihnachts-Trouble und auch keinen Terminstress mit Verwandten. 

Diese Liebe ist nämlich immer da.  Denn sie lebt. Sie lebt in mir. Gestern, Morgen, Heut und alle Zeit. 

Und vielleicht gibt es ja sogar irgendwann im Himmel ein großes freudiges Wiedersehen. Und dann feiern wir vielleicht eine riesengroße Party. Alle zusammen. Wie an Weihnachten.

Und die Liebe bleibt in allen Zeiten und der Frieden treibt durch die Gezeiten und das Sonnenlicht bricht die Dunkelheit, die Liebe bleibt. Die Liebe bleibt in Ewigkeit. (Brigitte Schmitz)

Hinterlasse einen Kommentar